Blog

Ich blogge also bien ich!

Blog­gen? Das ist ein Stück Freiheit.

Bewegungsfreiheit im Wald bald weiter eingeschränkt?

BeeSmart

Ein neu­er Geset­zes­ent­wurf zur Neu­re­ge­lung des Bun­des­wald­ge­set­zes ist an die Öffent­lich­keit durch­ge­si­ckert. Hier wer­den aus mei­ner Sicht die Frei­heits­rech­te der Men­schen im Zuge der Kli­ma­ret­tung wei­ter eingeschränkt.

Mehr

Imker werden – Aller Anfang sind Fragen

BeeSmart

Wie jedes Jahr kommt der Früh­ling und mit ihm ein Heer von Men­schen, die das schö­ne Hob­by der Imke­rei erler­nen wol­len. Die­ses Jahr habe ich mir jedoch die Mühe gemacht, eine Art Check­lis­te Imker wer­den zu erstel­len, in der ich die wich­tigs­ten The­men kurz und prä­gnant zusam­men­ge­fasst habe, um vielleicht…

Mehr

Bedeutung von Bienenwachs

BeeSmart

Heu­te wird mit Bie­nen, der Honig oder die Bestäu­bung der Pflan­zen, in Ver­bin­dung gebracht – das Bie­nen­wachs aber meist ver­ges­sen. Mei­ne Recher­gen zei­gen aber, den Men­schen im Alter­tum und im Mit­tel­al­ter war das Wach das wich­tigs­te Pro­dukt der Bie­ne und nicht der Honig.

Mehr