Die Bedeutung der ersten Pollen im Frühling für die Bienen

Intro

Der Blütenpollen ist ein guter Indikator für den Imker, um im Frühjahr eine erste Einschätzung des Bienenvolkes vornehmen zu können.

Die Bedeutung der ersten Pollen im Frühling für die Bienen

Ich war heu­te (25. Febru­ar) wie schon die letz­ten Tage bei mei­nen Bie­nen und die Mädels haben bereits eine erstaun­li­che Akti­vi­tät an den Tag gelegt und tra­gen flei­ßig Pol­len in ihre Bie­nen­stö­cke. Wenn man sich der­weil die Natur im Gro­ßen anschaut, ist auf den ers­ten Blick noch alles kahl und grau und man fragt sich schon, wo die denn den Pol­len herbekommen?

Aber wenn man genau­er hin­schaut, fin­det man schon die ers­ten Kro­kus­se in den ver­schie­dens­ten For­men und Far­ben und auch die Wei­den­ar­ten sind schon mit Kätz­chen geschmückt. Das sind die Quel­len, die die Bie­nen rie­chen und sofort anflie­gen, sobald die Außen­tem­pe­ra­tur über 8°C steigt.

Und hier hat der Imker auch schon den ers­ten Anhalts­punkt, ob sein Bie­nen­volk den Win­ter gut über­stan­den hat. Es genügt 2–3 Bie­nen mit Pol­len­hös­chen am Flug­loch zu sehen, um mit fast 100%iger Sicher­heit sagen zu kön­nen, dass es die­sem Volk gut geht und es bereits brü­tet. Man muss also nicht ein­mal den Bie­nen­stock öff­nen, um nachzuschauen.

Der Pol­len ist übri­gens der Eiweiß­lie­fe­rant für das Bie­nen­volk, wäh­rend der Nek­tar die Koh­len­hy­drat­quel­le darstellt.

Übri­gens haben alle bis auf ein Mini-Plus Zucht­volk (sie­he Bild unten rechts) Pol­len ein­ge­tra­gen. Was der Grund für den einen Aus­fall ist, dazu müss­te ich erst ein­mal den Bie­nen­stock öff­nen, um genau­er nach­zu­schau­en. Das wer­de ich in den nächs­ten Tagen tun. Der­weil freue ich mich, dass am Bie­nen­stand schon ordent­lich Bie­nen­ak­ti­vi­tät herrscht und ich hof­fent­lich ab Mai mit der Köni­gin­nen­zucht begin­nen kann.

Weitere Beiträge