Allen Imkern einen frohen Valentinstag
Sankt Valentin ist (neben Ambrosius) einer der Schutzheiligen der Imker. Ja, der 14. Februar gehört nicht nur den Verliebten, sondern auch den Imkern.
Und was hat er nun mit den Imkern zu tun?
Der Legende nach war der heilige Valentin selbst #Imker und hatte eine große Liebe zu diesen Tieren. Er war bekannt für seinen sanften und fürsorglichen Umgang mit den #Bienen und soll oft mit ihnen gesprochen und sie mit seinen Gebeten gesegnet haben.
Einer Volkserzählung zufolge traf der Heilige Valentin, der wegen heimlicher Eheschließungen im Gefängnis saß, auf ein blindes Mädchen, das eine große Liebe zu Bienen hegte. Er brachte ihr bei, wie man Bienen pflegt, und schon bald konnte sie wieder sehen. Dieses Wunder wurde den heilenden Kräften der Bienen zugeschrieben, und von da an wurden sie zum Symbol für das Mitgefühl und die Fürsorge des Heiligen Valentin für andere.
Ich habe weiter recherchiert, aber leider nicht viel mehr herausgefunden, warum der heilige Valentin auch der Schutzpatron der Imker ist, aber wahrscheinlich liegt es an der Verbindung von Fruchtbarkeit, Liebe, Imkerei und Frühling — und es ist halt auch eine schöne Geschichte, dass der heilige Valentin der Schutzpatron der Imker ist!
Außerdem gehören Bienen und Blumen genauso zusammen, wie man seinem Liebsten am Valentinstag Blumen schenkt.
Also Ha(ppy)bee Valentinstag!